Das Klima in der Bienenbeute ist maßgeblich für die Gesundheit der Bienen verantwortlich. Ein zu kaltes und feuchtes Klima führt zu Wabenschimmel und so zur gesundheitlichen Schwächung der Bienen, die sich über ihre Mundwerkzeuge mit den Schimmelpathogenen infizieren und so massiv geschwächt werden. Abhilfe schafft hier ein ursprünglich von „Thorben Schiffer“ entwickelter Boden und Deckel der Bienenbeute, der es den Bienen ermöglicht das Klima in der Beute so zu steuern wie es für sie optimal ist. Die Bienen kommen so besser über den Winter und verbrauchen erheblich weniger Energie/Futter für das Heizen der Bienenbeute. Daher ist die Gefahr des Verhungerns des Bienenvolkes im Winter erheblich geringer. Wir haben den Klimadeckel in der Zwischenzeit deutlich verbessert sowie weiterentwickelt und haben jetzt einen optimalen Kompromiss zwischen Isolierung und Entfeuchtung gefunden.
Unsere Bienenstöcke sind alle mit geschlossenem Böden und Klimadeckeln ausgestattet. Außerdem werden an verschiedenen Beuten Messungen der Temperatur und Luftfeuchte zur Optimierung der Bienenbeuten durchgeführt. Auf Wunsch beraten und unterstützen wir sie gerne beim Bau von Klimadeckeln und geschlossenen Böden. Alternativ bauen wir für sie ihre Beutenelemente auch gerne um.
In der oberen Grafik erkennt man schön die Vorteile einer Isolierten Beute mit geschlossenem Boden mit Klimadeckel. Wärend bei der isolierten Beute mit Klimadeckel die Innentemperatur der Beute fast linear auf sehr hohem Level durchläuft, folgen die Temperaturen der unisolierten Beuten sehr stark den Außentemperaturen. Die Bienen müssen hier sehr viel Energie aufwenden um die Temperatur im Brutnest konstant zu halten. Entsprechend gut entwickelt sich auch ein Volk in einer solchen Beute.